Aufgrund meines eigenen, persönlichen und beruflichen Werdegangs und den damit verbundenen Erfahrungen, weiß ich, wie wichtig es ist, in bestimmten Lebensabschnitten den richtigen Coach und Berater, einfach die „richtige Person“ an seiner Seite zu haben.


Als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler beschäftigte ich mich bereits während meines Studiums neben den ökonomischen Kennzahlen und Abläufen u.a. auch mit  den psychologischen und soziologischen Aspekten unternehmerischen Handelns und deren Bedeutung für die Mitarbeiter und für unternehmerischen Erfolg.

 

Während meiner fast 25-jährigen, erfolgreichen Tätigkeit in der Industrie in nahezu allen Vertriebs- und Marketingfunktionen, - davon die letzten 15 Jahre in leitenden nationalen und internationalen Positionen - habe ich jeden Tag aufs Neue erfahren, was es heißt, die unterschiedlichen Erwartungshaltungen, sei es der Aktionäre, des Topmanagements oder aber auch der Mitarbeiter unter einen Hut zu bringen.

 

So ist die JOHLA Beratung, Coaching und Mentoring in erster Linie auch das Ergebnis meiner Erfahrungen und Beobachtungen aus meiner praktischen  Marketing- und Vertriebstätigkeit, als freiberuflicher Dozent an Bildungseinrichtungen und aus meiner langjährigen Arbeit als Coach und Trainer in Sportvereinen.